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Angelika Ahrens: Belastbar & fit

Kopf frei in wenigen Minuten

Die Autorin ist bekannt aus der Sendung Eco auf ORF, ist jetzt aber als Yogalehrerin und Anti-Stress-Trainerin aktiv. Sie beginnt ihr Buch mit einem Kapitel über das Zustandekommen und die Auswirkungen von Stress. Auch bei Stress kommt es auf die Dosis an. Wir brauchen alle ein gewisses Maß an positivem Stress, um in die Gänge zu kommen. Erst wenn der Körper nach einer Stressreaktion nicht mehr runterfährt, zeigen sich Beschwerden wie Unruhe, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Schlafstörungen, Rückenschmerzen usw... (Ueberreuter, 2018)

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Die Autorin führt alle möglichen Stressoren an: körperliche (Hitze, Lärm, Krankheiten), psychische (Versagensangst, Ängste und Sorgen, Termindruck), mentale (ungelöste Probleme, Überforderung), soziale (Streit, Mobbing), metabolische (Ernährung) und „Nicht-Nein-Sagen-Können“. Als Gegenmaßnahmen zeigt sie Methoden, die auch die vier Hauptbereiche des Buches ausmachen: Yoga, Atmung und Meditation, Musik, und Brainfood. Die Balance zwischen Körper und Geist wird durch ausreichende Bewegung, gesunde Ernährung und positive Gedanken hergestellt. Die Autorin stellt Atemübungen vor und auch im Alltag leicht einsetzbare Meditationen wie die Gehmeditation verbunden mit Mantras, die die Stimmung heben. Sehr gut ist das Kapitel zum Thema Smartphone. Hier geht die Autorin sowohl auf die körperlichen Probleme ein, die der übermäßige Smartphone-Konsum hervorruft (Nackenprobleme, Handfehlhaltungen) als auch auf die digitale Reizüberflutung. Und dazu gibt es gleich Übungen gegen „Smartphone-Daumen“ und Nackenfehlhaltung. Das Buch enthält vielseitige Tipps und Anregungen, die man sich auf die Schnelle „einverleiben“ kann, leicht verständlich und leicht durchführbar. Ein guter Rundum-Ratgeber für körperliche und geistige Entspannung mit Ernährungstipps.

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