buechereien.wien.at

Benutzen Sie die Hilfslinks zum Navigieren in diesem barrierefreien Dokument.

  1. Zum Inhalt der Seite springen (Accesskey 5)
  2. Zur Hauptlnavigation der Seite springen (Accesskey 8)
  3. Zur Suche springen (Accesskey 7)
  4. ÖGS

Sprachauswahl

Suche

» Startseite » Zum Online-Katalog / Konto » Häufig gestellte Fragen zum Online-Katalog

 Die häufigsten Fragen zum Online-Katalog

Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zu unserem Online-Katalog. Ist die von Ihnen gesuchte Information hier nicht vorhanden, sehen Sie bitte auch in unserer Hilfe nach.

FAQ Stichwortsuche
Wie kann ich im Online-Katalog nach Büchern, CDs, DVD, Zeitschriften etc. suchen?

In der Hilfe zum Online-Katalog wird die Benutzung des Online-Katalog genau beschrieben.

Welche Systemvoraussetzungen benötigt der Online-Katalog?

Browser:
Internet-Explorer 6.0 oder höher und Firefox 2.0 oder höher werden vom Hersteller genannt. Unserer Erfahrung nach funktioniert der Online-Katalog aber auch mit den meisten anderen Browsern und älteren Versionen.

Einstellungen:
Cookies und JavaScript müssen aktiviert sein.
Zur Benutzung des Kontos müssen Popups von katalog.buechereien.wien.at akzeptiert werden. Sollten Sie einen Popup-Blocker installiert haben, konfigurieren Sie diesen bitte entsprechend.

Bei mir bleibt der Online-Katalog bei der Meldung "Der WebOPAC wird geladen..." stecken. Was kann ich tun?

Sie haben in Ihrem Browser Cookies und/oder Javascript bzw. Active Scripting deaktiviert. Bitte lassen Sie diese Technologien für unsere Webseite oder generell zu.

Trotz aktivierter Cookies und Javascript in meinem Browser lädt der Online-Katalog bei mir nicht. Was kann ich tun?

Eventuell könnte eine auf Ihrem PC installierte Firewall Cookies und Javascript sperren. Bitte überprüfen Sie, ob Sie ein solches Produkt auf Ihrem PC haben und korrigieren Sie gegebenenfalls die Einstellungen.

Ich möchte in mein Konto Einsicht nehmen. Wenn ich auf den Button "konto" klicke, passiert aber nichts. Was kann ich tun?

Möglicherweise ist auf Ihrem Computer ein Popup-Blocker aktiv, der zusätzlich geöffnete Browserfenster unterdrückt. Bitte konfigurieren Sie Ihr System so, dass Popups von unserer Seite erlaubt werden.

Ich möchte ein Exemplar vorbestellen. Wenn ich aber auf den Button "Vorbestellen" klicke, passiert nichts. Was kann ich tun?

Möglicherweise ist auf Ihrem Computer ein Popup-Blocker aktiv, der zusätzlich geöffnete Browserfenster unterdrückt. Bitte konfigurieren Sie Ihr System so, dass Popups von unserer Seite erlaubt werden.

Bei der Anmeldung an mein Konto erhalte ich immer die Fehlermeldung "Die Anmeldung konnte nicht durchgeführt werden. (Ausweisnummer oder Passwort falsch!)". Was kann ich tun?

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie als Benutzername Ihre Ausweisnummer inklusive SBW- bzw. L- (auf Groß-/Kleinschreibung achten) und Ihr Geburtsdatum in der Form TT.MM.JJJJ (also inklusive führender Nullen und Punkten sowohl zwischen Tag und Monat, als auch zwischen Monat und Jahr) eingeben.

Sollte es dann noch immer Probleme bei der  Anmeldung geben, senden Sie uns bitte eine Anfrage über unser Feedback-Formular.

Warum verschwindet, wenn ich einige Minuten keine Eingabe tätige, meine Suchanfrage und die Suchfelder sind wieder leer?

Das von Ihnen beschriebene Verhalten ist das für Internetapplikationen typische Session-Timeout, wie Sie es sicher auch z.B. vom Tele-Banking kennen.

Wenn Sie unseren Online-Katalog aufrufen, werden Sie automatisch in eine eigene Sitzung eingeloggt. Nach einiger Zeit der Inaktivität (Timeout) wird diese Sitzung automatisch beendet, und der Online-Katalog neu geladen.

 Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Sitzung_(Informatik).

Was bedeutet OPAC?

OPAC steht für Online Public Access Catalogue und wird im Bibliothekswesen sowohl als Bezeichnung für Online-Kataloge, als auch für Vor-Ort-Arbeitsplätze mit Zugang zu einem Online-Katalog verwendet.

WebOPAC ist die Bezeichnung für die Software der Firma B.O.N.D., die wir bei den Büchereien Wien als Online-Katalog einsetzen. 

Ich verwende den Internet Explorer und die Profisuche oder andere Teile des Online-Katalogs laden nicht korrekt. Die anderen hier beschriebenen Problemlösungen treffen auf mich nicht zu. Was kann ich tun?

Derzeit kommt es zu Inkompatibilitäten mit unserem Online-Katalog, wenn das .NET Framework 3.0 installiert ist und der Internet Explorer verwendet wird. Dieser Bug wird in der Version des Online-Katalogs, die demnächst zum Einsatz kommt behoben sein. In der Zwischenzeit ist es BenutzerInnen mit .NET Framework 3.0 möglich den Online-Katalog mit anderen Browsern (z.B. Firefox ) zu verwenden.

Gibt es eine barrierefreie Version des Online-Katalogs?

Leider noch nicht.
Allerdings können Sie via Firefox-Erweiterung Stylish unter http://userstyles.org/styles/21774 einen Style auf Ihr Endgerät downloaden, der den Kontrast erhöht und damit für sehbehinderte Personen besser lesbar macht. Wir danken Hrn. Deak für seinen Verbesserungsvorschlag. Leider funktioniert dies allerdings nicht bei allen Browsern!
Wir arbeiten allerdings intensiv an einer barrierenfreien Version unseren Online-Katalogs!

Wenn ich in der Übersicht auf einen Titel klicke, wird dieser nicht in der Detailanzeige aufgerufen. Woran kann das liegen?

Sollte bei der Navigation im Online-Katalog der Effekt auftreten, dass im Bereich der Detailanzeige keine Daten geladen werden, dann verwenden Sie vermutlich den Internet-Explorer und haben die Option "Subframes zwischen verschiedenen Domänen bewegen" deaktiviert. Bitte aktivieren Sie diese Option unter Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit -> Internet-> Stufe anpassen.

Ich habe weder in den FAQ noch in der Hilfe eine Antwort auf meine Frage gefunden. Wohin kann ich mich wenden?

Bitte lassen Sie uns über das Feedback-Formular Ihre Anfrage zukommen. Wir kontaktieren Sie dann so rasch als möglich.

Bildung Stadt Wien - Büchereien Wien

Metanavigation