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Sprache und Recht in der Schule

Podiumsdiskussion mit Christian Piska (Institut für Staats- und Verwaltungsrecht), Heidemarie Schrodt (Direktorin i.R. und Vorsitzende von Bildunggrenzenlos), Gertrude Brinek (Volksanwaltschaft), Roland Reichart-Mückstein (OPENschool) und Daniel Leisser (Leiter der Österreichischen Gesellschaft für Rechtslinguistik)
Moderation: Doha Nasr (Studentin; Juridicum Wien)

Die Schule soll Schülerinnen und Schüler mit dem für das Leben und den künftigen Beruf erforderlichen Wissen und Können ausstatten und zum selbsttätigen Bildungserwerb erziehen. Die Vermittlung von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen im Verständnis und der Anwendung von Rechtssprache stellt jedoch einen nach wie vor vernachlässigten Aspekt des österreichischen Schulsystems dar. Die Verrechtlichung der modernen Gesellschaft geht notwendigerweise mit dem Recht auf Rechtskundigkeit einher, aber wann und wie soll rechtliches Grundwissen an den Schulen vermittelt werden? Wann und wie sollen SchülerInnen mit Recht und Rechtssprache konfrontiert werden? Wie viel Recht verträgt die österreichische Schule und soll es ein Lehramtsstudium der Rechtswissenschaften geben?

Die Österreichische Gesellschaft für Rechtslinguistik (ÖGRL) beschäftigt sich im Rahmen der Partizipationsforschung mit den zeitgenössischen Herausforderungen der Rechtssprache in Lehre und Schulentwicklung. In Kooperation mit der Universität Wien wurden bereits zahlreiche Methoden zur Vermittlung von Recht und Rechtssprache erarbeitet und vorgestellt. In dieser Podiumsdiskussion wollen wir neue Perspektiven für die Vermittlung von Sprache und Recht in der Schule diskutieren, denn um das Recht zu verstehen, muss man erst seine Sprache sprechen.

In Kooperation mit der ÖGRL (Österreichische Gesellschaft für Rechtslinguistik).
http://oegrl.com

Podcast Sprache und Recht in der Schule (MP3 - 43504 kb)

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